Sommerfest des Kulturvolkes / Freie Volksbühne e.V.

03.07.2018

Das jährlich zum Sommeranfang stattfindende Sommerfest des Kulturvolkes, das der vielfältigen Berliner Kultur gewidmet wird, begann am 30. Juni 2018 um 15 Uhr und wurde von vielen wunderbaren Musik- und Theaterstücken begleitet. Monika Grütters hielt ein Grußwort zur Eröffnung des Festes.

Die Veranstaltung streckte sich weit über das Vereinshaus in der Ruhrstraße in Wilmersdorf aus und teilte sich dort in verschiedene Bereiche auf, in denen sich die verschiedenen Kulturinstitutionen Berlins trafen und sich präsentierten. Zu ihnen zählten am Samstag die Staatsoper Unter den Linden, das Berliner Ensemble sowie das Staatsballett Berlin. Für die jüngeren Zuschauer war das Theater aus dem Koffer vor Ort. Darüber hinaus war es den Besuchern möglich, das WM-Achtelfinale über das Public Viewing im Pavillon mitzuverfolgen.

Zur Eröffnung lobte Monika Grütters das ,,Kulturvolk‘‘ mehrmals für ihr Engagement und ihre Arbeit, was während des Sommerfestes deutlich zur Geltung kam: "Wer es schafft, so viele herausragende Künstlerinnen und Künstler aus so renommierten Spielstätten für sein Sommerfest zu gewinnen, der muss ein überzeugendes Konzept, vor allem aber einen guten Ruf haben‘‘. 

Anschließend besuchte Monika Grütters die einzelnen Stände mit Freude und informierte sich über die verschiedenen Angebote der Kulturszene.

Nach der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Geschäftsführung des ,,Kulturvolkes‘‘ spielten beispielsweise das Berliner Ensemble Lieder aus der eigenen Produktion, der Admiralspalast präsentierte Ausschnitte aus der Tanzshow ,,Souldance‘‘, und das Deutsche Theater zeigte Ausschnitte des Stückes ,,Jeder Idiot hat eine Oma, nur ich nicht‘‘ auf der Bühne.

Für Monika Grütters, die sich sehr über die Berliner Kulturvielfalt gefreut hat, war das ein stimmungsvolles Sommerfest, sie bedankte sich beim ,,Kulturvolk‘‘ für das großartige Engagement.