Statement von Monika Grütters zum Rückzug von Annegret Kramp-Karrenbauer

11.02.2020

Die Entscheidung Annegret Kramp-Karrenbauers, nicht für eine Kanzlerkandidatur bereit zu stehen und mittelfristig ihr Amt als Vorsitzende der CDU Deutschlands abzugeben, respektiere ich - bedauere es allerdings sehr. Als engagierte Christdemokratin hat sich AKK immer stark für den Zusammenhalt unserer Partei eingesetzt, selbst wenn das nicht immer einfach war.

Ich danke Dir, liebe Annegret, für Deine Tatkraft, die immer auch mit viel Herzblut verbunden war. Ich bin sicher, dass Du die Suche nach einer adäquaten Nachfolge in diesem Sinne führen und weiterhin eine wichtige Rolle in der Union spielen wirst.

Ich hoffe und setze mich dafür ein, dass wir alle gemeinsam zu der Geschlossenheit zurückfinden, die die CDU zur Volkspartei der Mitte gemacht hat.

Monika Grütters