Tag der Deutschen Einheit

03.10.2018

In diesem Jahr richtet Berlin das offizielle Fest zum Tag der Deutschen Einheit aus. Unsere Hauptstadt macht die wechselvolle Geschichte Deutschlands eindrucksvoll sichtbar - 28 Jahre geteilt durch die Mauer und bereits 28 Jahre wieder vereint. Freude und Dankbarkeit darüber sind für mich am heutigen Tag sehr präsent.

Der Wunsch der Wiedervereinigung war damals untrennbar verbunden mit dem Wunsch nach offenen Grenzen, nach Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit. 28 Jahre später scheint es heute wichtiger denn je, diese demokratischen Errungenschaften gegen Extremisten zu verteidigen. In Freiheit und ohne Angst in Deutschland leben zu können, ist ein großer Wert. Lassen Sie uns gemeinsam jeden Tag daran arbeiten, diese Werte zu erhalten. 

Ihre Monika Grütters