Teilnehmer für das Planspiel „Jugend und Parlament 2018“ gesucht

07.02.2018

Prof. Monika Grütters MdB hat in diesem Jahr einen Teilnehmerplatz für das Bundestagsprojekt „Jugend und Parlament“ erhalten und ruft interessierte Schülerinnen und Schüler aus ihrem Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf auf, sich zu bewerben:

Insgesamt 355 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren können im Rahmen des Planspiels „Jugend und Parlament“ den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag durchspielen und so einen ganz praktischen Einblick in das parlamentarische Alltagsgeschehen erhalten. Die Hälfte aller Abgeordneten des Deutschen Bundestages kann dafür einen Teilnehmer aus ihrem Wahlkreis entsenden.

Monika Grütters hat sich für einen Platz in dem Projekt beworben und gehört nun zu den Abgeordneten, die eine Kandidatin oder einen Kandidaten aus ihrem Wahlkreis anmelden können: „Ich freue mich, dass ich einer interessierten Schülerin oder einem Schüler aus Marzahn-Hellersdorf die Möglichkeit bieten kann, selbst einmal in die Rolle eines Abgeordneten zu schlüpfen und die Herausforderungen praktischer Politik kennen zu lernen. Ich bin sehr gespannt auf die jugendliche Wahrnehmung des politischen Alltags und freue mich auf die Begegnung.“

Vom 23. bis 26. Juni 2018 erhalten die Jugendlichen an den Originalschauplätzen des Deutschen Bundestages im Plenum sowie den Fraktions- und Ausschusssälen Einblick in die komplexen parlamentarischen Abläufe und sind selbst gefordert, die politischen Gestaltungsmöglichkeiten eines Abgeordneten wahrzunehmen und ihre politischen Entscheidungen zu verantworten.

Die Kosten für Anreise und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag. Nähere Informationen können im Internet auf der Seite www.mitmischen.de/erleben/besucheWorkshopCo/JuP/index.jsp oder im Bundestagsbüro von Monika Grütters (Telefon: 227-70222) erfragt werden.

Da in den vergangenen Jahren die Teilnehmerinnen deutlich unterrepräsentiert waren, ist die Bewerbung von Schülerinnen besonders erwünscht.

Formlose Bewerbungen können bis spätestens 28. Februar 2018 per E-Mail an die Adresse monika.gruetters [at] bundestag.de gesandt werden