Unterzeichnung des Koalitionsvertrags von CDU, CSU und SPD

12.03.2018

„Ein neuer Aufbruch für Europa. Eine neue Dynamik für Deutschland. Ein neuer Zusammenhalt für unser Land.“ – unter diesem Motto steht der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD. Am 12. März 2018 fand im Deutschen Bundestag die feierliche Unterzeichnung statt. Viele Mitglieder des Deutschen Bundestages, Mitarbeiter und Pressevertreter nahmen an der Veranstaltung teil.


„Vor 169 Tagen gaben die Bürgerinnen und Bürger bei der Bundestagswahl den Parteien ihre Stimme. Viel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten diskutiert – über Koalitionen, Inhalte und Personen. Mit der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages im Deutschen Bundestag durch die Parteivorsitzenden, Generalsekretäre und Fraktionsvorsitzenden von CDU, CSU und SPD ist das Fundament für die Arbeit der neuen Bundesregierung nun offiziell gelegt. Es wird Zeit, denn wir haben uns für die 19. Legislaturperiode viel vorgenommen“, betont Monika Grütters.

Die Parteivorsitzenden Angela Merkel, Horst Seehofer und Olaf Scholz zeigten sich zuversichtlich, dass die Koalition für die gesamte Wahlperiode gut arbeiten halten werde. Seehofer lobte das Ergebnis: „Wir sind mit dem Koalitionsvertrag sehr zufrieden. Die Reaktionen bei unseren Anhängern und unseren Mitgliedern waren in den letzten Tagen durchweg positiv.“ Jetzt gebe es eine „große Koalition für die kleinen Leute. Es ist ein Vertrag für die Mitte der Gesellschaft.“

Merkel sagte in ihrer Rede, dass es darum geht „den Alltag der Menschen zu verbessern und gleichzeitig mutig und entschlossen die Zukunft zu gestalten. Das ist unser Anspruch. Und unser gemeinsames Ziel ist es, dass wir auch in fünf und zehn Jahren ein wirtschaftlich starkes und sicheres Land sind, in dem die Menschen gut leben können.“

Vor der Unterzeichnung standen die Parteivorsitzenden in der Bundespressekonferenz den Journalisten Rede und Antwort. Die gesamte Pressekonferenz zum Koalitionsvertrag (1,5 Stunden) sehen Sie hier