Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf

27.05.2019

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages gastiert auf Einladung von Abgeordneten in deren Wahlkreis. Seit vielen Jahren schon geht der Bundestag jährlich in 150 Krankenhäuser, Schulen oder auch Einkaufszentren – also genau dorthin, wo viele Menschen sind – , um ihnen Politik näherzubringen. So auch im Wahlkreis von Monika Grütters, Berlin Marzahn-Hellersdorf. Im Eastgate Einkaufszentrum konnten Bürgerinnen und Bürger sich vom 20. bis 25. Mai 2019 an den großformatigen Schautafeln, einem Multitouch-Tisch und einem Computerterminal über die Aufgaben, die Arbeitsweise und die Geschichte des deutschen Parlaments informieren.

In einer Diskussionsrunde, geleitet von Michael Kresin, sprachen die MdBs des Wahlkreises, Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau und Monika Grütters, mit den Menschen vor Ort über die Arbeit im Deutschen Bundestag, über die Pressefreiheit und über das Leben in der Politik. Im Anschluss beantworteten sie zahlreiche Fragen der Anwesenden und kamen auch abseits der Bühne noch ins Gespräch mit den Marzahnerinnen und Marzahnern.