10 Jahre NoonSong in der Kirche am Hohenzollernplatz Berlin

06.11.2018

Am Samstag, 3. November 2018 fand der NoonSong nach exakt 10 Jahren zum 442. Mal statt. Das wöchentlich immer Samstag stattfindende Mittagsgebet lehnt sich an die Tradition des „evensong“ der englischen Kathedralen an und ist Konzert und Gottesdienst gleichermaßen.

Im Rahmen des 10-Jahre-Jubiläums-NoonSongs beglückwünschte Monika Grütters den künstlerischen Leiter und Initiator Prof. Stefan Schuck für seine Idee und würdigte das unermüdliche Engagement aller Beteiligten:

„Man darf es getrost ein kleines Wunder nennen, daß es ausgerechnet in Berlin, der Hauptstadt des Atheismus, ausgerechnet mit einer auf einer jahrhundertealten Tradition basierenden liturgischen Form– dem Stundengebet, dem evensong, unserem NoonSong - gelingt, hunderte Menschen an jedem Wochenende samstags um 12.00 Uhr davon abzuhalten, einfach weiterzulaufen, sondern sich zum „Stundengebet“ in die Kirche zu setzen: zur „Heiligung des Tages“ wie das Ziel des Stundengebets vom Zweiten Vatikanischen Konzil einst formuliert wurde.
Danke lieber Stefan Schuck, liebe Musiker, liebe Geistliche
- daß Sie uns dieses Geschenk machen
- daß Sie so stur an Ihre Idee geglaubt haben
- daß Sie sich nie unterkriegen ließen
- daß Sie immer noch, jeden Samstag um 12 Uhr da sind und Musik, liturgische Musik machen.
Wir belohnen Sie mit unserer Treue, sporadisch und im Förderverein, Jung und Alt, männlich und weiblich, aus Berlin und aus der Welt, von Nah und Fern, evangelisch und katholisch, Musik- und Kulturmenschen, Gläubige und Säkulare; um Ruhe zu haben, Pause vom Alltag zu erleben, ein wenig Göttliches im Alltagsleben zu finden.
Was für ein köstliches „Extra“ in dieser Zeit, an diesem Ort, mit dieser Kunst, mit Gottes Segen!“


Andere Gratulanten waren Bischof i.R. Wolfgang Huber, Pfarrerin Claudia Wüstenhagen, Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann und Superintendent Carsten Bolz. Im Anschluss an den NoonSong waren alle Besucher zu einem Empfang eingeladen, in dessen Rahmen ehrenamtliche Helfer geehrt wurden.