ANOHA - Die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin

Im Mittelpunkt der neu eröffneten Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin „ANOHA“ steht die biblische Erzählung der Arche Noah. Der Überlieferung nach war die Arche ein imposantes Boot, mit dem Noah seine Familie und alle Tierarten vor der Sintflut rettete. Das Herzstück des Museums ist daher eine riesige runde Arche aus Holz. Entworfen wurde sie von dem US-amerikanischen Büro Olson Kundig Architecture and Design.
150 Tierfiguren wurden von Künstlerinnen und Künstlern aus wiederverwerteten Materialien hergestellt. Die Skulpturen können vielfältig erkundet werden – sie sind Klettergerüst, Hängematte oder Kuschelhöhle. Einige Tiere können Geräusche und Klänge erzeugen, andere bewahren Schätze auf.

Monika Grütters betont:
„In der Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Dabei geht es nicht nur um reines Wissen, sondern vor allem auch um Herzensbildung. Schauen Sie doch mal vorbei!“

Der Eintritt in das Kindermuseum ist frei. Aktuell ist jedoch ein Besuch nur mit vorheriger Buchung eines Zeitfenstertickets möglich.

 

Öffnungszeiten:

Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag 9 - 13 Uhr für Kita- und Schulgruppen
Samstag, Sonntag und feiertags 10:30 - 16 Uhr für Familien


Alle weiteren Informationen finden Sie hier: https://anoha.de