BERLINALE SUMMER SPECIAL – 9. bis 20. Juni 2021

In diesem Jahr läuft die Berlinale coronabdingt anders ab als in den Jahren zuvor. Bereits im März 2021 fand das Industry Event für das Fachpublikum und für akkreditierte Pressevertreterinnen und Pressevertreter statt.
Dieser erster Teil bildete den Auftakt für das öffentliche Berlinale Summer Special, das am 9. Juni 2021 beginnt.  Bei der feierlichen Eröffnung auf der Museumsinsel wird der Film „The Mauritanian“ von Kevin Macdonalds gezeigt.
Die Filme werden ausschließlich in Open-Air-Kinos zu sehen sein. Berlin hat davon einige zu bieten - 16 Spielstätten über die gesamte Stadt verteilt, stehen zur Auswahl bereit.

Im März hatte die Internationale Jury bereits die Gewinner der Berlinale 2021 gekürt. Der Goldene Bär ging an den Film „Bad Luck Banging or Loony Porn" des rumänischen Regisseurs Radu Jude.
Beim Berlinale Summer Special hat in diesem Jahr auch das Publikum die Gelegenheit, über die 15 Wettbewerbsfilme abzustimmen, um den Berlinale Publikums-Preis 2021 zu verleihen.

Die Berlinale-Leitung, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian, betont:
„Unser treues Publikum musste lange warten, bis klar war, dass es in diesem Jahr doch noch in den Genuss der Berlinale-Filme kommen kann. Dafür möchten wir den Zuschauerinnen und Zuschauern nun mit dem Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 eine zusätzliche Beteiligung an der Berlinale ermöglichen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und sind gespannt auf das Ergebnis.“

Das komplette Programm sowie Tickets für die einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier: www.berlinale.de/de/programm/programm/berlinale-programm.html