Buchtipp: Christlich Demokratische Union - Beiträge und Positionen zur Geschichte der CDU

Die Christlich Demokratische Union begeht dieses Jahr ihr 75. Gründungsjubiläum.
Anlässlich dieses Jubiläums hat Prof. Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, einen Debattenband zur Geschichte der CDU herausgegeben, in dem sich prominente Vertreterinnen und Vertreter aus der Geschichts- und Sozialwissenschaft sowie aus der Politik mit verschiedenen Aspekten der Parteigeschichte auseinandersetzen.

Das Buch liefert einen Beitrag zum historischen und politischen Diskurs über die Geschichte, den Stellenwert und die Zukunft der CDU in Deutschland.
Die Essays widmen sich der Geschichte der CDU aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Dabei geht es nicht nur um ihre historischen Rolle in der deutschen Geschichte – ebenso werden ihre politisch-weltanschaulichen Fundamente betrachtet, ihr Umgang mit der Vergangenheit infolge der doppelten Diktatur-Erfahrung durch die NS-Zeit und die SED-Herrschaft und nicht zuletzt ihr Beitrag zur Überwindung der deutschen Teilung und zur Integration Europas.

Monika Grütters betont:
„Vor 75 Jahren wurde die CDU gegründet. Wir haben als Partei stets gezeigt, dass wir Verantwortung übernehmen wollen und können, vor allem auch in Krisenzeiten. Die Corona-Krise macht das einmal mehr deutlich.

Ich empfehle Ihnen dieses Buch, weil es die vielfältigen Facetten der Partei in unterschiedlichen Kontexten beleuchtet - sei es im Hinblick auf die historischen Ereignisse, wie „CDU und NS-Zeit“, Europäische Einigung, Deutsche Einheit und Währungspolitik; gesellschaftlicher Fragen, wie die „CDU und die Frauen“, Innere Sicherheit und Christentum oder grundsätzlicher Fragen, wie die Entwicklung der Volksparteien, Parteienfinanzierung, postpandemische Krisenbewältigung sowie das Verhältnis der Schwesterparteien CDU und CSU.“

Der 840-seitige Sammelband ist im Siedler-Verlag erschienen und kostet 30,00 Euro.

Am 27. August 2020 fand die Buchvorstellung in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin statt. Der Livestream der Veranstaltung wurde bei Facebook übertragen. Hier können Sie sich die Veranstaltung nochmal anschauen. 
Nach einem Eingangsstatement von Prof. Dr. Norbert Lammert warf Annalena Baerbock MdB, Parteivorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, einen analytischen Blick auf die Bilanz der CDU.
Die anschließende Diskussion, an der Mariam Lau, Publizistin und Journalistin, und Prof. Dr. Frank Bösch, Professor für die Geschichte des 20. Jahrhunderts an der Universität Potsdam und Direktor des Leibniz-Zentrums für Zeithistorische Forschung (ZZF), teilnahmen, wurde moderiert von Dr. Michael Borchard, Leiter der Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung.