Die Bürgerinnen und Bürger haben gewählt

27.09.2021

In Berlin konnten die Wählerinnen und Wähler am 26. September 2021 drei Mal ihre Stimme abgeben, denn es fanden nicht nur die Wahlen zum Deutschen Bundestag statt, sondern auch diejenigen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksversammlungen.

Als Präsidiumsmitglied der CDU Deutschlands war Monika Grütters um 18 Uhr in der CDU-Bundesgeschäftsstelle, um die ersten Hochrechnungen mit ihren Kolleginnen und Kollegen von der Parteispitze zu verfolgen.
Im Laufe des Abends fuhr sie in ihren Wahlkreis Berlin-Reinickendorf, wo bereits die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer der CDU Reinickendorf im Restaurant „Krumme Linde im Alten Fritz“ in Berlin-Tegel versammelt waren.

Gegen 2:30 Uhr stand fest, dass Monika Grütters ihren Wahlkreis Reinickendorf als direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten wird.
18 Vertreterinnen und Vertreter der CDU haben es in die Bezirksverordnetenversammlung in Reinickendorf geschafft.
Frank Balzer, Stephan Schmidt, Michael Dietmann und Björn Wohlert wurden direkt ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt. Welche Kandidatinnen und Kandidaten über die Liste ins Berliner Landesparlament einziehen, wurde erst knapp 40 Stunden nach der offiziellen Schließung der Wahllokale veröffentlicht aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten der Landeswahlleiterin Berlin. Burkard Dregger und Emine Demirbüken-Wegner sind in der neuen Legislaturperiode leider nicht mehr Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.

Monika Grütters:
„Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und freue mich sehr, den Wahlkreis Berlin-Reinickendorf als direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten zu dürfen.
Ebenfalls danke ich allen Reinickendorfer Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern für ihren großartigen, engagierten Einsatz in den vergangenen Tagen und Wochen. Ihr habt das toll gemacht – das ist unser gemeinsamer Erfolg!

Meine herzlichen Glückwünsche gehen an die gewählten Kandidaten der CDU Reinickendorf für das Berliner Abgeordnetenhaus sowie an die 18 neu gewählten Mitglieder der Bezirksverordnetenversammlung in Reinickendorf.
Ich bedauere sehr, dass Burkard Dregger und Emine Demirbüken-Wegner den Wiedereinzug in das Berliner Landesparlament nicht geschafft haben.
Ihr habt großartige politische Arbeit geleistet, nach an den Menschen in Euren Wahlkreisen Reinickendorf/Ost und Reinickendorf/West sowie in der CDU-Fraktion Berlin!

Der Sonntagabend war schwierig für die CDU. Klar ist, dass wir nun nicht einfach zur Tagesordnung übergehen können. Wir müssen nicht nur über Koalitionsfragen diskutieren, sondern auch darüber, wie die CDU zukünftig als Volkspartei überzeugen und Wahlen gewinnen kann.“

Die OSZE-Wahlbeobachter haben registriert, dass es rund um die Stimmabgabe in der Hauptstadt teils zu chaotischen Zuständen kam. Lolita Čigāne, Leiterin des OSZE-Teams: „Wir haben von den Problemen in den Berliner Wahllokalen Notiz genommen. In der Hauptstadt gab es ein sehr hohes Interesse, wählen zu gehen."