Im Humboldt-Gymnasium in Tegel gibt es vielzählige Angebote, um das politische Engagement Schülerinnen und Schüler zu fördern. So fand am 31. August 2021 eine Diskussionsrunde zur Bundestagswahl in der Aula der Schule statt. Die Diskussionsteilnehmer waren die Reinickendorfer Bundestagskandidaten, die sich in ungewöhnlichen Formaten vielfältigen Fragen zur Politik stellen mussten, die die Schülerinnen und Schüler gemeinsam erarbeitet haben. So gab es Schätzfragen, einen heißen Stuhl, oder die Aufgabe den Anfang eines Satzes zu vervollständigen.
So konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Kandidatinnen und Kandidaten in Reinickendorf, ihre Positionen, Ansichten und Visionen machen. Im Anschluss an die Diskussionsrunde konnten die Schülerinnen und Schüler das Gespräch mit den jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten suchen, und ihre eigenen Fragen stellen.
Monika Grütters:
„Es ist inspirierend, das Interesse und Engagement einer jungen Generation zu erleben, die sich beteiligt, informiert, kritisiert und sich eigenständig eine Meinung bildet.“
Empfehlen Sie uns!