Filmpolitischer Empfang der Jungen Union Deutschlands

23.02.2018

Im Rahmen der Berlinale fand der 17. Filmpolitische Empfang der Jungen Union Deutschlands statt. Auch in diesem  Jahr nahmen zahlreiche Gäste teil – darunter Vertreter der Film-Branche sowie Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und der Jungen Union. Neben Monika Grütters sprachen Paul Ziemiak, Marco Wanderwitz und Eckart von Klaeden zum Thema „Film“. Martin Moszkowicz, Vorsitzender des Vorstandes der Constantin Film AG, brachte zudem zwei Trailer mit, die während des Empfangs gezeigt wurden.

Damit nicht nur die anwesenden Gäste mit Monika Grütters ins Gespräch kommen konnten, stand sie im Anschluss bei einem Facebook-Live-Interview allen Interessierten Rede und Antwort.

Monika Grütters betont: „Der Film als kulturpolitische Form ist bei der Junge Union Deutschlands in guten Händen. Schon immer wurden hier Filme nicht nur gezeigt, sondern die Kunstform Film vehement verteidigt. Der Filmpolitische Empfang der JU ist daher für mich ein fester Termin in der Zeit rund um die Berlinale - Berlin International Film Festival. Die Veranstaltung zeigt, dass es nicht nur um eine Zusammenkunft geht, sondern um das Genre Film und seine politische Zukunft.“