Foto-Ausstellung im Schloss Biesdorf: Christine Fenzl „Land in Sonne – Porträts der Nachwendejugend Ostberlins“ [14.06. bis 14.08.2020]

Die Fotografin Christine Fenzl, die 1967 in München geboren wurde, porträtierte Jugendliche aus den Berliner Bezirken Hellersdorf, Marzahn, Lichtenberg und Hohenschönhausen, die in der Wendezeit und danach zur Welt kamen. Ihre Serie wirft den Blick auf die Generation der „Wendekinder“.

Christine Fenzl hat die tiefgreifenden Veränderungen, die Berlin nach dem Mauerfall durchlaufen hat, selbst erlebt. Bereits 1992 zog sie dort hin und wurde Assistentin der Fotografin Nan Goldin. Zunächst lebte sie im Westteil der Stadt, dann im ehemaligen Ostteil Mitte, wo Erneuerung und Umbruch, aber auch Herausforderungen täglich spürbar waren.

Laut Kuratorin gibt es auch für unseren Bezirk überraschende und schöne Einblicke:
In sensiblen Aufnahmen spürt Fenzl den Geschichten und Erwartungen der Protagonisten nach und bewahrt dabei stets die Perspektive des ungeteilten Interesses an ihren Motiven. Sie zeigt die Menschen nah und unverstellt, im richtigen Licht und in einem vertrauten Moment. Die sich im Wandel befindlichen Orte, in denen insbesondere die Plattenbauarchitektur auf die Vergangenheit schließen lässt, spiegeln dabei auch die Jugend als einen Zustand des Übergangs wider.

„Ich fürchte, dass die Bilder dieser Zeit verschwinden. Angetrieben von der anhaltenden Veränderung, aber dennoch spürbaren ehemaligen Teilung der Stadt, ist es mir wichtig, der „Wendekinder“-Generation ein Gesicht zu geben. Ich will die jungen Frauen und Männer in Bildern festhalten, die in diese besondere Zeit hineingeboren und somit Teil der Geschichtsschreibung sind“, erklärt Christine Fenzl.

Öffnungszeiten – Schloss Biesdorf
täglich von 10 bis 18 Uhr
freitags von 12 bis 21 Uhr
Dienstags ist geschlossen.

Die Ausstellung Christine Fenzl „Land in Sonne – Porträts der Nachwendejugend Ostberlins“ befindet sich vom 14. Juni bis zum 14. August 2020 im Erdgeschoss des Schlosses Biesdorf.