Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof der Märzgefallenen

23.03.2022

Auch in diesem Jahr wurde im Volkspark Friedrichshain auf dem Friedhof der Märzgefallenen wieder der Opfer der Märzrevolution vom 18. März 1848 gedacht. Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gehört auch Monika Grütters, die eingeladen war, ein Grußwort an die Anwesenden zu richten:

„Der Friedhof der Märzgefallenen rückt ins öffentliche Bewusstsein, wie hart Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte erkämpft werden mussten. Wie schwer und verlustreich dieser Kampf noch immer ist, zeigen die furchtbaren Bilder aus der Ukraine. Und der Blick auf schwierige Entwicklungen zum Beispiel zur Rechtsstaatlichkeit in Polen oder Ungarn sollte uns davor bewahren, zu glauben, dass eine Rückabwicklung demokratischer Errungenschaften grundsätzlich undenkbar wäre“, so Monika Grütters in ihrem Grußwort.