Herbstliches Ferienprogramm - Workshops für Kinder und Jugendliche in den Staatlichen Museen zu Berlin

Die Herbstferien stehen vor der Tür! Auch dieses Jahr bieten die Staatlichen Museen zu Berlin wieder zahlreiche Workshops für Kinder und Jugendliche an. Das vielseitige und abwechslungsreiche Programm erlaubt es jungen Leuten, in den Ausstellungen auf Entdeckungsreise zu gehen und auf spielerische Weise Kunstwerke und kulturgeschichtliche Objekte zu erkunden. Ob durch gemeinsames Basteln, Experimentieren oder Staunen - das Ferienprogramm bietet für jedes Alter und Interesse eine spannende Auswahl an Veranstaltungen. Somit können auch die Jüngsten den Alten Meistern auf Augenhöhe begegnen.

So lädt die GEMÄLDEGALERIE unter dem Motto „Süß und saftig“ zu einem Workshop rund um das Thema „Stillleben niederländischer Maler“ ein. Kinder können aus frischem Obst und Gemüse Stillleben nach eigenen Vorlieben zusammenstellen und malerisch festhalten. Im NEUEN MUSEM setzt sich die Reise in die Vergangenheit fort. In dem Workshop „Drunter und Drüber“ können Kinder und Jugendliche sich als Archäologen üben, in die Berliner Unterwelt hinabsteigen und eine eigene Berlin-Karte anfertigen. Wer sich hingegen für den Himmel interessiert, der wird im PERGAMONMUSEUM fündig. Dort können Kinder gezeichnete Sternenbilder anschauen, sich die dazugehörigen Geschichten anhören und einen Sternenbildbetrachter aus Karton bauen. Verschlagen einem die im „Buch der Wunder“ festgehaltenen Himmelsbeobachtungen die Sprache, so kann man im HAMBURGER BAHNHOF „Kunst vertonen“. Statt in Worten, können Kinder und Jugendliche über Klänge und Töne ausdrücken, was die Kunstwerke in ihnen auslösen.

Wem die Workshops gut gefallen, der wird auch nach den Ferien fündig. Das ganze Jahr über findet an den Wochenenden eine Vielzahl an Angeboten für Kinder und Familien statt.

Monika Grütters: „Ich finde es großartig, dass Kindern und Jugendlichen Kunst mit diesen ideenreichen Workshops näher gebracht wird. Spielerisch wird somit ihr Interesse an Kunst geweckt – das bestenfalls ein Leben lang lebendig bleibt. Bei der großen Angebotsvielfalt der Staatlichen Museen zu Berlin ist sicher für Jeden etwas dabei. Die Ferien sind eine gute Zeit, um große Künstler besser kennenzulernen und gleichzeitig die eigene Kreativität neu zu entdecken.“