„Ich bin und bleibe Kulturlobbyistin mit Leib und Seele.“

10.12.2021

Mit dem Ende der Kanzlerschaft von Angela Merkel überreichte sie am 8. Dezember 2021 ihren Staatsministerinnen und Staatsministern Monika Grütters, Annette Widmann-Mauz, Dorothee Bär und Hendrik Hoppenstedt im Bundeskanzleramt die Entlassungsurkunden.
Damit endete Monika Grütters achtjährige Amtszeit als Staatsministerin für Kultur und Medien.

Monika Grütters betont:
„Die acht Jahre als Kulturstaatsministerin waren eine erfüllende und glückliche Zeit. Kulturförderung spielt in meinem Leben eine herausragende Rolle. Ich bin und bleibe Kulturlobbyistin mit Leib und Seele. Deshalb war die Zeit als Kulturstaatsministerin für mich ein Geschenk.
Ein bisschen wehmütig und sehr dankbar gehe ich in dieser Funktion aus dem Bundeskanzleramt.“

Noch am gleichen Tag übergab Monika Grütters das Amt an ihre Nachfolgerin Claudia Roth von Bündnis90/Die Grünen.
Am 9. Dezember 2021 fand per Videokonferenz die offizielle Übergabe für die BKM-Beschäftigten statt.

Nach 16 Jahren unionsgeführter Bundesregierung wurde am 8. Dezember 2021 Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Eine Übersicht der Bundesministerinnen und -minister sowie der Staatssekretärinnen und -staatssekretäre der rot-grün-gelben Bundesregierung finden Sie auf der Website des Deutschen Bundestages: www.bundestag.de/#url=L2Rva3VtZW50ZS90ZXh0YXJjaGl2LzIwMjEva3c0OS1kZS1rYW56bGVyd2FobC1idW5kZXNyZWdpZXJ1bmctODcwMTQ2&mod=mod493052