Jahresempfang des Bezirksamtes Reinickendorf

22.08.2019

Zum Jahresempfang des Bezirksamtes Reinickendorf am 21. August 2019 kamen zahlreiche Vertreter des Bezirksamtes, der CDU sowie der ortsansässigen Wirtschaft, darunter die Bezirksstadträte Katrin Schultze-Berndt, Tobias Dollase und Uwe Brockhausen. Außerdem nahmen der legendäre Box-Trainer Ulli Wegner und die ehemalige Schwimmweltmeisterin der DDR Ute Hascher-Brückner an der Veranstaltung teil.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Reinickendorfer Bezirksbürgermeister Frank Balzer gab Monika Grütters in ihrer Rede einen Einblick in die Arbeit der Bundesregierung und in die Kulturpolitik des Bundes. Einen Schwerpunkt bildete dabei die Kultur- und Kreativwirtschaft. „Sie ist weit mehr als eine neben anderen Branchen, denn sie liefert den immateriellen Rohstoff für Innovationen in allen gesellschaftlichen Bereichen, und sie produziert neue Ideen und kreative Lösungen, die unser Land voranbringen“, so Grütters.

Bei Speis und Trank genossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Austausch an diesem Sommerabend in der Fasanerie in Reinickendorf.
Die Fasanerie wurde 1740 von König Friedrich II. gegründet. 1978 entschied sich das Bezirksamt Reinickendorf für den Kauf des Geländes, damit zu „Mauerzeiten“ Stadtkinder aus Berlin, insbesondere Schulkinder und Familien aus sozialen Brennpunkten, „Landluft“ schnuppern und die Zusammenhänge zwischen Natur und Ernährung kennen lernen konnten. So wurde die Jugend- und Familienfarm Lübars gegründet und in ganz Berlin bekannt. 2014 übernahm das Elisabethstift die Trägerschaft und erweiterte das freizeitpädagogische Konzept und die Tierhaltung um eine ansprechende Gastronomie und einen Biogemüseanbau und verknüpfte alle Angebote mit nachhaltigem sozialem Engagement.