Kultur vor Ort: Unterwegs mit Stephan Albani MdB im Wahlkreis Oldenburg-Ammerland in Niedersachsen

10.02.2020

Im Rahmen ihrer Reihe „Kultur vor Ort“ besuchte Monika Grütters gemeinsam mit ihrem Bundestagskollegen Stephan Albani die Stadt Oldenburg. Das Horst-Janssen-Museum und das Stadtmuseum standen auf dem Programm.

Das Horst-Janssen-Museum hat sich der Bildenden Kunst auf Papier verschrieben. Namensgeber ist der norddeutsche Zeichner, Radierer, Holzschneider, Plakatkünstler, Illustrator, Autor und Grafiker Horst Janssen.
Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister von Oldenburg, Jürgen Krogmann, und Stephan Albani MdB besuchte sie die Sonderausstellung „Kosmos Janssen: wie er schreibt_“.

Monika Grütters betonte:
„Horst Janssen war ein Künstler, der alle Klischees erfüllte, die sich die Welt vom Künstler macht: exzessives Leben, zahllose Liebesverhältnisse, atemberaubende Produktivität, kräftezehrende Stimmungsschwankungen, anfangs verkannt, später erfolgsverwöhnt.
Mit der aktuellen Sonderausstellung stellt das Museum eine bislang wenig beachtete Facette des Zeichners und Grafikers Horst Janssen in den Mittelpunkt. Denn Janssen war ein begnadeter Essayist, Lyriker und Briefeschreiber und von einer überbordenden, geradezu barocken Ausdruckskraft. Seine Nähe zu Sprache ließ ihn auch Werke von Schriftstellerkollegen illustrieren und zahlreiche Schriftstellerporträts schaffen. In diesen einfühlsam gezeichneten Porträts verschiedener Autoren des 19. Jahrhunderts, darunter Heine, Tolstoi, Kleist oder Fontane, spürt Janssen der Persönlichkeit der Literaten nicht nur zeichnerisch eindrucksvoll nach.“

Im Anschluss besuchten sie das Stadtmuseum Oldenburg. Dieses wurde 1914 gestiftet vom Oldenburger Kaufmann und Kunstliebhaber Theodor Francksen. Es zeigt in zwei historischen Villen eine einzigartige Schausammlung zur Kunst- und Kulturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts.