Kunst im Deutschen Bundestag - Die Rekonstruktion der Quadriga vom Brandenburger Tor

Die Quadriga auf dem Brandenburger Tor in Berlin ist weltweit bekannt als Symbol des wiedervereinigten Deutschlands. Johann Gottfried Schadow (1764-1850) ist ihr Schöpfer. Er zählt zu den Begründern der Berliner Bildhauerschule des Klassizismus.

Die wechselvolle Geschichte der Skulptur, in der sich Höhen und Tiefen der preußischen, deutschen und europäischen Geschichte spiegeln, lässt sich nun in einer Schau-Werkstatt im Mauer-Mahnmal im Deutschen Bundestag entdecken.

Der Kunstbeirat des Deutschen Bundestages, die Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin und das Landesdenkmalamt Berlin haben ihre Kräfte zu einem gemeinsamen Projekt gebündelt. Sämtliche noch vorhandenen Gipsabgüsse der Quadriga von der Abformung des Jahres 1942 werden seit dem Herbst 2020 zusammengeführt, dokumentiert, restauriert und zusammengesetzt. Es sind auch schon entscheidende Fortschritte zu beobachten: Ein Pferdetorso steht bereits, die Abformung des Kopfes der Viktoria wurde entdeckt sowie die Krone auf der Spitze des Siegeszeichens.
Miguel Helfrich, Leiter der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin, erklärt:
„Da die ursprünglichen Formen der Quadriga nicht mehr erhalten sind, geben die nun verwendeten Gipsmodelle den letzten Informationsgehalt über den Zustand des Jahres 1942 wieder mit Details, die an der heutigen Nachbildung auf dem Brandenburger Tor nicht mehr existieren. Sie sind daher besonders wertvoll.“

Am Ende des Projektes wird die Quadriga in Originalgröße im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages zu sehen sein - das Symbol der Einheit vor den originalen Segmenten der Mauer, dem Symbol der Teilung.

Aufgrund der Corona-Pandemie war es der Öffentlichkeit bislang nicht möglich, die Schau-Werkstatt zu besichtigen. Nun können Besucherinnen und Besucher die Sicherung und Restaurierung der Gipsmodelle live erleben - dienstags bis sonntags, 11 Uhr bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Adresse: Schau-Werkstatt, Gipsformerei – Staatliche Museen zu Berlin | Mauer-Mahnmal im Deutschen Bundestag | Schiffbauerdamm, Eingang an der Spree, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus | 10117 Berlin