„LauschRausch oder bei Anruf Miss Marple“ – Persönliche Vorlesezeit bei der Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg

Mit der Aktion „LauschRausch oder bei Anruf Miss Marple“ bietet die Berliner Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg persönliche Vorlesezeiten an.
Die Aktion findet vom 8. bis 26. Februar 2021 dienstags, donnerstags und freitags zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr per Telefon statt.

Interessierte können zwischen unterschiedlichen Vorlesezeiten wählen – 5 Minuten, 15 Minuten oder 30 Minuten. Es kann entweder ein bestimmtes Buch gewünscht werden oder man entscheidet sich für die sogenannte „Überraschungstüte“. Dabei wählt die Stadtbibliothek ein Gedicht, ein Märchen oder eine Kurzgeschichte aus oder bietet eine Leseprobe aus einem aktuellen Buch an.

Anmelden können sich Interessierte via E-Mail unter stabi-anmeldung [at] ba-ts.berlin.de oder per Telefon unter 030-90277-4574 von 10 bis 15 Uhr.
Bei der Anmeldung werden der Name des Zuhörers und seine Telefonnummer benötigt, um ihn zurückrufen zu können. Eine Altersangabe erleichtert der Stadtbibliothek die Textauswahl.

Matthias Steuckardt, CDU-Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Bildung, Kultur und Soziales des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, erklärt:
„Die Aktion ist eine Idee einer unserer Mitarbeiterinnen. Die Bibliotheken sind derzeit geschlossen, aber die Arbeit geht ja weiter. Sie hat im Home Office gearbeitet und sich überlegt: Was können wir trotz geschlossener Häuser den Menschen, die Bibliotheken besuchen und mögen, anbieten?
Gerade in dieser schweren Zeit sehnen sich viele nach ein wenig Ablenkung und persönlichen Kontakten. Einer menschlichen Stimme und tollen Geschichten zu lauschen ist Balsam für die Seele.“

Ein Video, in dem tv.berlin über diese Aktion berichtet, finden Sie hier: www.youtube.com/watch?v=kB4bynghPtg

Mehr Infos über die Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg: www.berlin.de/stadtbibliothek-tempelhof-schoeneberg/