Museum Reinickendorf – Ausstellung „Linie auf Fläche. Zeichnen 1“

"Linie auf Fläche. Zeichnen 1" ist der Auftakt einer Ausstellungsreihe, die in der GalerieETAGE des Museums Reinickendorf gezeigt wird. Es werden Arbeiten etablierter Berliner Zeichnerinnen und Zeichnern präsentiert sowie die unterschiedlichen Herangehensweisen an das Thema „Zeichnung“ dargestellt. Dabei vertreten die künstlerischen Positionen von Marion Angulanza, Ulli Beckers, Niki Elbe, Xenia Fink, Hanna Hennenkemper, Jürgen Kellig, Mayumi Okabayashi, Jochen Schneider und Sati Zech nicht nur die klassischen Verfahren von Grafitstift auf Papier, sondern auch Stoffbearbeitung bis hin zur Plastik.

Die Ausstellungsreihe soll einen Diskurs zum Thema „Zeichnung“ bilden.
Das Zeichnen ist eine sehr unmittelbare Form des bildnerischen Arbeitens. Im Zeichnen findet eine direkte Übersetzung des künstlerischen Wollens statt. Die Ausstellung spiegelt die erweiterte Auffassung des Begriffs „Zeichnung“ wider: die Zeichnung mit Bleistift, dem Pinsel und der getupften Zeichnung auf Stoff sowie Bezüge zu dreidimensionalen Arbeiten.

Die Ausstellung ist bis zum 13. Februar 2022 montags bis freitags sowie sonntags von 9 Uhr bis 17 Uhr für einen Besuch geöffnet. Die Adresse lautet: GalerieETAGE, Alt-Hermsdorf 35 in 13467 Berlin.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen wird um eine Voranmeldung gebeten – per E-Mail unter museum [at] reinickendorf.berlin.de oder telefonisch unter 030-90294-6460.