Polonia-Tag-Fest auf dem Rathausplatz Reinickendorf

24.08.2021

Nur wenige Berlinerinnen und Berliner wissen, dass rund 200.000 Polinnen und Polen in Berlin leben, denn sie haben sich vorbildlich in unsere Gesellschaft integriert. An dieser erfolgreichen Integration ist der Polnische Rat maßgeblich beteiligt, der am Sonntag den „Polonia-Tag“ auf dem Rathausplatz in Reinickendorf organisiert hat. Neben Monika Grütters und Ferdynand Domaradzki (Vorsitzender des Polnischen Rates), waren auch Frank Balzer (Bezirksbürgermeister Reinickendorf), und Burkard Dregger (Vorsitzender CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus) vor Ort.
Trotz des verregneten Wetters nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste am Polonia-Tag-Fest teil, um das bunte und abwechslungsreiche Programm zu genießen. Von Gesangs- und Folkloregruppen über Tanzensembles und Kapellen war alles im Programm vertreten.

Der Polnische Rat fungiert als Dachorganisation, der vielen in Berlin wirkenden Vereine mit polnischem Migrationshintergrund.

Monika Grütters erklärte: 

„Durch die Arbeit des Polnischen Rates wird die Verbundenheit zwischen Polinnen und Polen und Berlinerinnen und Berlinern gestärkt. Danke für Ihr wichtiges Engagement, denn Sie bieten Orientierung und Unterstützung und sind damit ein wichtiger Baustein für gelingende Integration. 

Sehr gern habe ich auch in diesem Jahr die Einladung zum Polonia-Tag hier in Reinickendorf angenommen. Mit dem Fest inmitten des Bezirks wird einmal mehr deutlich: Auch in schwierigen Zeiten verbindet uns mehr als uns trennt - Polinnen und Polen gehören zu Berlin.“