Praktika im Deutschen Bundestag

Praktika im Deutschen Bundestag

Der Bundestag bietet hervorragende Möglichkeiten, im Rahmen eines Praktikums berufliche Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig den „Bundestagsbetrieb“ aus erster Hand kennen zu lernen. Voraussetzung ist ein großes Interesse am politischen Geschehen, an der Kulturpolitik der CDU, die Lust, sich in unterschiedliche Themen einzuarbeiten, und die Fähigkeit, auch komplizierte Sachverhalte in schlüssiger Form darzustellen. Darüber hinaus werden in den Abgeordnetenbüros, in der Fraktion und der Verwaltung in verschiedenen Servicebereichen immer wieder gute, ambitionierte Kräfte gebraucht.

Praktikum in meinem Abgeordnetenbüro (max. 4 Wochen)

Gerne biete ich interessierten jungen Menschen die Möglichkeit, meine parlamentarische Arbeit aus der Nähe kennenzulernen. Praktikanten können sich sowohl in meinem Bundestags-, als auch in meinem Wahlkreisbüro in Reinickendorf, in die vielfältigen Aufgaben eines Abgeordnetenbüros einbringen.

Für eine Bewerbung senden Sie mir bitte folgende Unterlagen zu:

  • Eine kurze Darstellung Ihrer Motivation
  • Lebenslauf
  • Gewünschter Zeitraum des Praktikums (möglichst mit Alternativtermin)
  • Letztes Zeugnis sowie Schul– oder Studienbescheinigung

Praktikum bei der CDU/CSU-Fraktion

Auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bietet Praktikantenplätze für Studierende an. Die etwa sechswöchigen Praktika finden grundsätzlich in der vorlesungsfreien Zeit statt und erfolgen entweder bei einer der Arbeitsgruppen der Fraktion (Fachreferate) oder in einem Abgeordnetenbüro. Die Bewerbung sollte förmlich sein, frühzeitig erfolgen und an das Personalbüro der CDU/CSU-Fraktion gerichtet sein:
CDU/CSU-Bundestagfraktion
-Personalbüro-
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon: +49 (30) 227 57732
Telefax: +49 (30) 227 56777

Praktikum im Deutschen Bundestag

Um einen Einblick in die Arbeit des Parlaments und in dessen Verwaltung zu bekommen, bietet auch der Deutsche Bundestag Schülern und Studierenden die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Eine erste Orientierung bietet dabei der Organisationsplan der Verwaltung des Deutschen Bundestages.

Rechnen Sie bei einer Bewerbung mit einem Vorlauf von gut einem Jahr:

Deutscher Bundestag
- Verwaltung -
Personalreferat ZV 2
Platz der Republik 1
11011 Berlin