Praktikant im Bundestag

In der vergangenen Sitzungswoche hat mich der gebildete und engagierte Nick im Deutschen Bundestag begleitet. 

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von ihm:

„In der vergangenen Woche durfte ich an der Seite von Prof. Grütters den Bundestag erleben. Dabei konnte ich von ihrem persönlichen Einsatz und ihren aufgeschlossenen und überaus freundlichen Mitarbeitern profitieren.

Für mich war der Alltag im Bundestag außerordentlich spannend. Von Anfang an wurde ich in verschiedene Aufgabenbereiche eingebunden und in die verschiedensten Sitzungen mitgenommen. Darunter die Gedenkfeier zum 30. Jahrestag des Völkermords in Ruanda, einer Diskussion in der Konrad-Adenauer-Stiftung zur Erinnerungskultur und ein Panel der CDU-Fraktion zur aktuellen Lage der Bundeswehr. Es war besonders faszinierend, die dynamischen politischen Prozesse und die Atmosphäre im Parlament zu beobachten. In Ausschusssitzungen konnte ich mitverfolgen, wie Debatten zwischen den Parteien ablaufen und lernte ganz praktisch die Kunst des Kompromisses kennen.

Außerdem bin ich begeistert von der Kunst, die sich in den Gebäuden des Bundestags befindet. So zum Beispiel die Graffitis sowjetischer Soldaten im Reichstagsgebäude oder das „Parlament der Bäume“, zu denen Frau Grütters stets aufklärende Kommentare und interessante Anekdoten aus ihrer Zeit als Staatsministerin geben konnte.

Insgesamt war mein Praktikum bei Frau Grütters eine äußerst bereichernde Erfahrung, nicht zuletzt wegen ihres (und das ihres Teams) ständigen Engagements, mich in alle Prozesse und Vorhaben einzubinden und so eine schlicht wunderbare Atmosphäre zu schaffen. Das Praktikum hat mein Interesse an der Politik nur gestärkt und einen bleibenden Eindruck einer sehr kompetenten und qualifizierten Abgeordneten hinterlassen.“