„Sechzehn Objekte- 70 Jahre Yad Vashem

Hier ein kleiner Ausblick aus der Ausstellung des Yad Vashem, die bis zum 17. Februar 2023 im Deutschen Bundestag zu besuchen war. 

Anlässlich des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus lautete der Titel ,,Sechzehn Objekte- siebzig Jahre Yad Vashem. Die sechszehn ausgestellten Gegenstände waren dabei völlig eigen- von einer Puppe, bis zu einem Stethoskop oder sogar ein Klavier. Die Objekte eint allerdings, dass sie einer Familie oder Person gehörten, die einst in Deutschland lebte und Teil der Gesellschaft war. Sie wären unscheinbare Alltagsgegenstände geblieben, wenn sie nicht für unzählige Leben und Gemeinschaften stünden, die zerstört wurden.

Eine tolle Ausstellung des Yad Vashem die hoffentlich noch viele andere Orte der Welt bereisen wird.