Sommerfest im Reinickendorfer Kulturhaus Centre Bagatelle

09.08.2021

Am Sonntagnachmittag, 8. August 2021, war Monika Grütters auf dem Sommerfest des Centre Bagatelle in Reinickendorf.
Auch Gabriele Pollert, Vorsitzende des Kulturhauses Centre Bagatelle, Siegfried Utzig, Vorsitzender des Kunstvereins Centre Bagatelle, und Kathrin Schultze-Berndt, Stadträtin für Kultur, waren vor Ort.

Das Centre Bagatelle ist wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Reinickendorf. Hier finden Konzerte, Lesungen, Vorträge und Ausstellungen, aber auch Sprach-, Mal- und Tanzkurse statt.
Die Vielfalt dieses Kulturortes war auch auf dem Sommerfest zu erleben. Neben Akkordeonmusik und einer Brass Band gab es Kindertheater, Klassische Musik und eine Kunstausstellung.

Die Rolle als Reinickendorfer Kulturhaus verdankt das Centre Bagatelle seiner deutsch-französischen Geschichte. So ist es heute ein lebendiger Ort unserer beider Freundschaft. 

Monika Grütters betonte in ihrer Rede:
„Ob es die Bayreuther Festspiele sind oder heute die Begegnung mit Ihnen: ich freue mich ungemein, Menschen wieder persönlich und nicht mehr nur vor dem Bildschirm zu treffen und bin dankbar, für die Momente des unbeschwerten Kunstgenusses, die endlich wieder möglich sind.
Wir wissen, wie wichtig Kunst und kulturelle Teilhabe für die Menschen in unserem Land und gerade auch hier in Reinickendorf sind. Dabei spielen Sie, liebe Frau Dr. Pollert, lieber Herr. Dr. Utzig, mit dem Centre Bagatelle und dem Kunstverein eine ganz entscheidende Rolle. Das vom Bezirksamt, liebe Kathrin Schultze-Berndt von Dir als Stadträtin, so kontinuierlich unterstützte Kulturprogramm, die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und das vielfältige Angebot machen das Centre Bagatelle zu einer geistigen Stelle im Norden Berlins. Es ist ein Anlauf- und ein Treffpunkt für die Menschen in Frohnau und weit darüber hinaus - ein Ort, in dem nicht nur der Kulturgenuss, sondern auch der Austausch zwischen den Menschen möglich wird.“