Unterzeichnung der Nairobi Declaration

In diesen Tagen haben wir als Parlamentarier aus mehr als 30 Staaten die #NairobiDeclaration unterschrieben und sie Nazila Ghanea übergeben.

Nazila Ghanea ist die Sonderberichterstatterin der Vereinten Nationen für weltweite Religionsfreiheit. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass sich Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger aus Politik, Religionsgemeinschaften und Gesellschaft geschlossen  und konsequent für Religionsfreiheit einsetzen. In vielen Ländern der Erde sind Angehörige dortiger religiöser Minderheiten oft schweren Repressalien ausgesetzt, werden zur Konversion gezwungen, haben unzureichenden Zugang zu Bildung, Gesundheitsvorsorge und keine freie Berufswahl. Mit dieser großen Herausforderung und den Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation haben wir uns auf der Konferenz "Leave no one behind" von @ippforbmp und der @onlinekas in Nairobi in den letzten Tagen befasst.

Ich habe große Hochachtung vor dem Einsatz der vielen Akteure vor Ort, die sich unermüdlich - unter Risiko ihrer eigenen Freiheit - für die Freiheit Benachteiligter und Verfolgter einsetzen.