Wahlhelfer Dankestreffen

Wahlkampf Abschlussfeier mit fleißigen Helferinnen und Helfern

Am 11. Februar fanden Nachwahlen in einigen Teilgebieten des Bezirks Reinickendorf statt. Auch in Frohnau wurde gewählt. Unsere Bundestagsabgeordnete für Reinickendorf, Professor Monika Grütters, stellte sich dabei erneut dem Votum der Wählerinnen und Wähler und warb in einem kurzen, aber intensiven Winterwahlkampf um ihre Unterstützung.

Mit Erfolg! Sie konnte nicht nur den sozialdemokratischen Mitbewerber erneut auf den zweiten Platz verweisen, sondern auch ihren Erfolg von 2021 deutlich ausbauen: Ihr Erststimmen-Vorsprung zu Platz 2 beträgt nun 6.072 Stimmen – und das bei einer vergleichsweise geringen Wahlbeteiligung und unter schwierigen Bedingungen der Nachwahl. Denn nur in knapp einem Drittel (30,8 Prozent) der Wahllokale, sowohl für die Urnen- als auch für die Briefwahl, wurde erneut abgestimmt.

Wir haben hochgerechnet, wie das Ergebnis aussehen würde, wenn am 11. Februar reguläre Bundestagswahlen stattgefunden hätten: Monika Grütters hätte den Wahlkreis mit einem deutlichen Abstand von mehr als 33 % gewonnen. Mit ihrem Ergebnis bei den Nachwahlen erzielte sie für die CDU das beste Erststimmen-Ergebnis.

Dies legt nicht nur hervorragende Voraussetzungen für ihren kommenden Wahlkampf mit Hildegard Bentele für die Europawahl im Juni dieses Jahres nahe, sondern auch zum 21. Deutschen Bundestag im kommenden Jahr (Herbst 2025).

Die Nachwahl ist ein Ausdruck unserer rechtsstaatlichen Prinzipien und war angesichts der erheblichen Fehler bei der Durchführung der Wahlen 2021 durch den rot-rot-grünen Senat notwendig und angemessen. Wir freuen uns, dass Monika Grütters ihre parlamentarische Arbeit für Reinickendorf mit starkem Reinickendorfer Rückenwind fortsetzen kann und weiterhin die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Reinickendorf mit Leidenschaft im Bundestag vertritt.